Über mich


Meine persönlichen Erfahrungen und die Liebe zu meiner Arbeit mit Menschen unterschiedlichster sozialer Schichten sind die Basis für meine berufliche Tätigkeit.

 

Die fachliche Voraussetzung für meine Tätigkeit ist mit dem Masterabschluss Psychosozialer Beratung gegeben.

 

Die Fähigkeit auch komplexe Sachverhalte wahrzunehmen, zu verstehen, zu analysieren und Kontakt zu Klienten auch in schwierigen oder Krisensituationen herzustellen, zähle ich zu meinen wichtigsten Stärken. Durch meine Empathie und aktives Zuhören fällt es mir leicht, mit Klienten auf der persönlichen Ebene zu kommunizieren. Diese Eigenschaften und die Anwendung systemischer Methoden ermöglicht es meinen Klienten, sich ganzheitlich wahrgenommen zu fühlen.

 

Viele Menschen haben mich in Gesprächen an ihrem Leben teilhaben lassen. Meine Forschungen nach Ursachen von schwierigen Situationen lassen mich erkennen, dass bei vielen Menschen Hintergründe und Zusammenhänge oft ident sind. Das Bemerkenswerteste an vielen Lebensgeschichten ist, dass sich unabhängig von der sozialen Herkunft und vom sozialen Umfeld, erstaunliche Parallelen an Bedürfnissen widerspiegeln.

 

4 Jahre war ich ehrenamtlich in einem Sozial betreuten Wohnhaus in Wien tätig. In diesem Haus wohnen ehemals obdachlose Menschen. Die Begegnungen und Gespräche mit den Bewohnern und Bewohnerinnen haben mein persönliches Leben sehr bereichert.

 

Auch meine Arbeit in einem Wohnhaus für forensisch psychiatrische Klienten haben meine Erfahrungen und mein persönliches Wachstum sehr erweitert.

 

Jede persönliche Erfahrung und jedes Gespräch mit Menschen haben mich zu dem Menschen wachsen und reifen lassen, der ich heute bin.

 

Diese Erfahrungen und mein Fachwissen sind eine gute Kombination Sie in schwierigen Lebenssituationen professionell begleiten und beraten zu können.

 

 

 

              Sabine Schwartz, MSc

              Voltagasse 40a/4/12

              1210 Wien

              +43 (0) 676 630 97 37

              sabine.schwartz@aon.at

              www.sabineschwartz.at